Über mich

Michaela Schneeberg

Als zertifizierter PCC Business Coach (ICF) bin ich im Coaching Center Berlin ausgebildet worden. Seit 16 Jahren begleite ich Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, sei es punktuell oder über längere Phasen. In meiner Arbeit fördere ich vor allem die Selbstreflektionsfähigkeit. Die Fundamente sind Konzepte von humanistischen Lösungsansätzen, über Elemente aus dem hypnostemischen Integrationsmodell, anlehnend an Dr. Gunther Schmidt, der eine Verbindung geschaffen hat zwischen systemischen Konzepten und der Hypnotherapie von Milton Erickson, bis hin zu holistischen Ansätzen.

Was ich bei meiner Arbeit auch mag, ist die ethische Verpflichtung, die damit einhergeht und Coaching für mich zu einer bereichernden Prozessbegleitung macht. Achtsamkeitsbasierte Verfahren, wie Meditation, helfen mir dabei, mich stets selbst zu aktualisieren.

In meiner ersten Berufslaufbahn arbeitete ich in verschiedenen Branchen und Funktionen. Immer mal wieder bin ich direkt ins kalte Wasser gesprungen. Was dabei oft vergessen wird: Der Sprung ins kalte Wasser bedeutet auch Spaß! In den letzten 14 Jahren ist die Berufspraxis in dem Bereich der Erwachsenenbildung hinzugekommen. Alles zusammen führte zu einem genauen Denken sowie einem wertschätzenden und unterstützenden Muster aus Leitungs-, und Coaching-, und Lebenserfahrungen.

Weitere Qualifikationen sind ein Magister in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation und diverse psychologische und gruppendynamische Zusatzausbildungen (u.a. systemisch-integral, entwicklungspsychologisch, ACT, Ego States, Kursleiterin für Stressmanagement).